Bonn Conference for Global Transformation versammelt internationale Nachhaltigkeits-Experten

Bild des Benutzers Robin Teller
Gespeichert von Robin Teller am 6. Mai 2015
Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren
6. Mai 2015

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Bio-Salat aus dem Londoner U-Bahn-Schacht, eine App, die keniani­schen Milchbauern hilft, ihre Viehzucht zu verbessern und eine Schule in Indien, die Großmütter per Zeichensprache zu Solartechnikerinnen ausbildet: Wenn am 12. und 13. Mai 2015 die Bonn Conference for Global Transformation stattfindet, kommen nicht nur einige der renommiertesten internationalen Nachhaltigkeitsexperten zusammen, sondern auch Menschen, die in Deutschland bislang kaum bekannt sind – aber einzigartige Projekte ins Leben gerufen haben. Sie beweisen, dass nachhaltiges Handeln überall auf der Welt gelebt und kreativ umgesetzt wird.

Europaministerin Angelica Schwall-Düren, auch zuständig für den Be­reich Internationales und Eine Welt: „Die Einteilung der Welt in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer ist heute sehr fragwürdig. Denn alle Länder und Gesellschaften müssen ihre bisherigen Entwicklungspfade ändern, damit es gelingen kann, eine wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft für unseren Planeten und die heutigen wie die künftigen Generationen zu gestalten. Die Bonn Conference bietet eine hervorragende Plattform, um gemeinsam und ganz praktisch nach Lösungen zur Bewältigung der globalen Herausforderungen zu suchen.“

Die Bonner Nachhaltigkeitskonferenz versammelt internationale Experten – aber auch Menschen, die mit ihren Start-ups weltweit neue Wege beschreiten. Zu den mehr als 50 Rednern der neuen Konferenzreihe zählen: Jeffrey Sachs, Sonderberater des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Ban Ki-moon; Claudia Roth, MdB und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages; Vandana Shiva, Trägerin des alternativen Nobelpreises und Mitglied des Club of Rome und Peter Bakker, Vorsitzender des World Business Council for Sustainable Development.

Eine Übersicht aller Redner finden Sie unter: https://www.bonn-conference.net/de/speaker/

Weitere Themen der Bonn Conference 2015 sind:

• Nachhaltige Städte: Erdbebenexperte plant die Megacities der Zukunft
  • ​Online-Aktivismus in Brasilien: Der direkte Draht zum Politiker
  • PR-Berater Ed Gillespie: „Nachhaltigkeit muss sexy werden“

Mehr Informationen zu diesen und anderen Themen rund um die Konferenz finden Sie in der Themenliste:

Über die Bonn Conference:

Die Bonn Conference for Global Transformation ist eine internationale Konferenzreihe des Landes Nordrhein-Westfalen und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Die Konferenz findet von 2015 an alle zwei Jahre in Bonn statt. Inhaltlich befasst sie sich mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen nach 2015. Starke Partner unterstützen die Reihe: United Nations University, Sustainable Development Solutions Network und die Deutsche Welle.

Weitere Informationen unter https://www.bonn-conference.net/de/

Journalistinnen und Journalisten bitten wir, sich per E-Mail an presse@bonn-conference.net zu akkreditieren.

Pressekontakt:

Jörn Leonhardt
GIZ Unternehmenskommunikation
Telefon: 0228/4460-1431
presse@bonn-conference.net

Pressestelle des Ministers für Bundes- und Europa- angelegenheiten, Internationales und Medien